Hafeninformation Las Palmas (Gran Canaria)

Icon auf eigene Faust
Besuche auf deiner Kreuzfahrt den tollen Hafen von Gran Canaria in Las Palmas. Dieser Hafen wird insbesondere von AIDA Cruises und Tui Cruises sowie weiteren Reedereien (MSC, Costa) angefahren.

Die Stadt Las Palmas de Gran Canaria auf Gran Canaria ist mit über 400.000 Einwohnern die größte Stadt der Kanarischen Inseln und liegt im Nordosten der Insel. Sie ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Las Palmas und der Autonomen Region der Kanarischen Inseln (Comunidad Autónoma de Canarias). Ein eigentliches Stadtzentrum gibt es nicht. Keimzelle ist die malerische Altstadt "Vegueta".

Gegründet wurde Las Palmas 1478 als ein kastilisches Militärlager Villa Real de las Palmas, so benannt wegen der dort wachsenden Palmen. Las Palmas war Zwischenstation für Entdeckungsfahrten der Spanier in die Neue Welt, 1492 soll Christoph Columbus vor seiner ersten Fahrt hier Station gemacht haben. Vom Handel mit Sklaven und Zuckerrohr von der nahen afrikanischen Küste wurden Kaufleute aus Portugal und Genua angelockt. Rings um die Kathedrale in Vegueta entstanden bischöfliche und königliche Amtsgebäude, hier wohnte der Adel. In Triana, auf der anderen Seite des Flüsschens Guiniguada, ließen sich die Fischer, Handwerker und Kaufleute nieder. In der Folgezeit wurde die Stadt immer wieder von Piraten überfallen, schlechte Ernten und Epidemien dezimierten die Bevölkerung. Ab 1833 wurde der Hafen Puerto de la Luz gebaut und Las Palmas wurde, nicht zuletzt Dank des Bananenhandels englischer Unternehmer, ein wichtiger Handelshafen zwischen der Alten und der Neuen Welt.

Anfang des 20. Jh. kamen mit den Kreuzfahrtschiffen nach Amerika die ersten Badetouristen. Am Las Canteras Strand wurden die ersten Hotels errichtet. Mit Eröffnung des Flughafens in den 1960er Jahren verlagerte sich der Badetourismus zunehmend in den Süden der Insel.


Weiterlesen auf WikiVoyage (Quelle) - Lizenz: CC-by-SA 3.0.

STOP! Wähle zunächst deine Kreuzfahrt

Durch Auswahl deiner Kreuzfahrt kannst du schon jetzt die anderen Kreuzfahrer deiner Reise kennenlernen und mit Ihnen zusammen tolle Ausflüge durch Las Palmas (Gran Canaria) planen. Daneben kannst du dir deinen individuellen Reiseplan mit Ausflügen und Notizen zusammenstellen und dir diesen ausdrucken, mit anderen teilen und weiterentwickeln!
TIPP: Durch Wahl der Kreuzfahrt werden die Touren in Las Palmas (Gran Canaria) bei verschiedenen Vermittlern auf Ihre Verfügbarkeit geprüft!
Icon auf eigene Faust
Anzeige

Freitext-Suche

Du weißt bereits, was du in Las Palmas (Gran Canaria) unternehmen willst?
Suche hier nach deiner Aktivität und finde tolle Landausflüge, Tickets und Stadtführer!
Icon auf eigene Faust

329 Landausflüge & Tickets gefunden

Filter






Lerne die lokalen Tour-Guides kennen

Ob professionelle Agentur oder deutsche Auswanderer, viele lokale Dienstleister möchten dir ihr persönliches Las Palmas (Gran Canaria) gerne näher bringen. Dazu haben sie sich von sehenswerten Stadtführungen über erstaunliche Fahrrad-Touren bis hin zu abenteurlichen Safaries, jede Menge individueller Konzepte überlegt. Wer hat was zu bieten?Klicke auf einen der folgenden Guides, um mehr über ihn und seine tollen Angebote zu erfahren!
Icon auf eigene Faust

Fragen & Antworten!

Icon auf eigene Faust
Du hast Fragen zu den Touren in Las Palmas (Gran Canaria) oder zur Funktionsweise des Reisepaners? Schreib uns gerne eine Nachricht!